Umwelt - ZahnMedizin

Chronische Entzündungen - die Epidemie der Moderne

Umwelt - ZahnMedizin, was ist das eigentlich?

Die Umwelt - ZahnMedizin ist ein interdisziplinär ausgerichteter Wissenszweig für Zahnärzte, zahnmedizinische Fachangestellte, Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Zahntechniker.

Wir nutzen wissenschaftliche Untersuchungsmethoden in der Diagnostik.

Dr. Karlheinz Schneider, Zahnarzt in Ansbach, ist seit 2010/2011 zweifach als Umwelt - ZahnMediziner zertifiziert.

Viele Menschen entwickeln heute chronische Erkrankungen.

Die Symptome können ganz unterschiedlicher Natur sein. Man muss hier unterscheiden zwischen:

• lokalen und regionalen Störungen wie Zahnfleischbluten und Schleimhautrötungen in der Mundhöhle.
  • systemischen Gesundheitsstörungen wie Immunabwehrschwäche, chronischen Schmerzen oder neurologischen Störungen.

All diese Beschwerden können sowohl durch Umweltschadstoffe wie auch durch zahnärztliche Werkstoffe hervorgerufen werden. Umwelt - ZahnMediziner haben eine Sicht auf den Menschen in seiner Gesamtheit. Diese ist notwendig, um im Patientengespräch mit gezielten Fragen die wesentlichen Ursachen für die Beschwerden herauszufinden.

Warum Umwelt - ZahnMedizin?

Die chronischen, entzündungsbedingten Erkrankungen nehmen einen immer höheren Stellenwert in den westlichen Ländern ein.

In Deutschland leiden Millionen Menschen an chronischen Multisystemerkrankungen, mit steigender Tendenz.

Hierzu zählen Allergien, Diabetes, Rheuma, Magen-, Darm- oder Schilddrüsenerkrankungen, Ostoeporose, Herz- Kreislauferkrankungen sowie Parodontitis und andere chronische Infektionen, um nur die wichtigsten zu nennen.

Warum nehmen diese Erkrankungen zu?

Es ist unbestritten, dass die chronische Entzündung (also die dauerhafte und unkontrollierte Aktivierung unseres Immunsystems) den Schlüssel nahezu aller systemischen Erkrankungen darstellt.

Entweder direkt oder indirekt über eine Störung der Immuntoleranz.

Genetische Veränderungen allein können einen so rasanten Anstieg entzündlicher Erkrankungen in wenigen Jahrzehnten nicht erklären.

Man weiß heute, dass eine Vielzahl individueller Umweltfaktoren als Auslöser dieser Erkrankungen bedeutsam sind.

In unsere modernen Gesellschaft müssen wir uns immer häufiger und mit immer mehr Fremdstoffen auseinandersetzen, die in der Summe diese "Volkskrankheiten" bedingen.

Die moderne Medizin trägt leider auch ihren Teil dazu bei.

Eingriffe in die biologische Integrität der Menschen sind zur beinahe täglichen Routine geworden.

Gemeint sind hier Fremdmaterialien im Bereich der Zahnmedizin, Kieferorthopödie, Orthopädie oder Chirurgie, medikamentöse und hormonelle Therapien, immunstimulierende oder immunsuppressive Behandlungen.

Häufig wird vergessen, dass jedes Eingreifen in den Organismus Auswirkungen auf den gesamte Körper hat.

Dies bleibt nicht folgenlos für die moderne Zahnmedizin.

Zahnmediziner sind gezwungen, Fremdmaterialien in den Körper ihrer Patienten dauerhaft einzubringen.

Jedes Material kann aber einen Auslöser für chronische Entzündungen darstellen, denn es geht Wechselwirkungen mit dem Organismus ein.

Andererseits werden Zahnärzte aber auch mit der Situation konfrontiert, dass immer mehr ihrer Patienten schon an chronisch entzündlichen Erkrankungen leiden.

Hier ist es notwendig, gezielt nach unverträglichen Materialien oder Störfaktoren zu suchen.

Stellt sich die Zahnmedizin dem Problem?

Viele Zahnärzte, Ärzte, Physiotherapeuten und Zahntechniker haben inzwischen ihre gemeinsame Verantwortung erkannt.

Sie haben sich auf zertifizierten Fortbildungskursen das entsprechende Wissen angeeignet.

So kennen die zertifizierten Zahnärzte die allgemeinmedizinischen Erkrankungen und sehen die Zusammenhänge zwischen dem Mundraum und den Organen.

Sie haben sich mit Toxikologie, Immunologie, Allergologie und Werkstoffkunde beschäftigt und können das gesamte Spektrum der diagnostischen Möglichkeiten einsetzen, um die Sicherheit für den Patienten zu erhöhen.

Was bedeutet das für den Patienten?

Die Umwelt - ZahnMedizin ist oftmals ein "Rettungsanker" für den chronisch kranken Patienten.

Nach einer eingehenden Befragung zur gesamtgesundheitlichen Situation wird im Mundraum nach Faktoren gesucht, die über eine toxikologische Dauerbelastung oder eine Immunaktivierung einen entzündlichen Prozess bewirken können.

Das können schon so einfache Dinge sein wie verlagerte Weisheitszähne, eine bis dahin unbemerkte chronische Zahnbetterkrankung, bisher nicht entdeckte Entzündungen an Zahnwurzeln, ein oder mehrere wurzeltote Zähne oder ein immunologisch für den Patienten ungeeignetes Füllungs-, Kronen-, Brücken-, Prothesen- oder Implantatmaterial.

Auch ist hier wichtig, die richtige Diagnose - Strategie zu wählen. Wann ein LTT, BDT, ITT, ein Effektorzellstatus, wann bestimmt man die genetische Prädisposition?

Diagnostik alleine reicht nicht.

Wichtig ist ebenfalls, dass der Zahnarzt weiß, wodurch das problematische Material ersetzt werden kann. Er muss bereits im Vorfeld abklären, ob eine Sensibilisierung oder individuelle Unverträglichkeit gegen das neu einzubringende Zahnmaterial vorliegt.

Anderenfalls besteht die Möglichkeit für den Patienten, vom "Regen in die Traufe zu kommen".

Der Umwelt - ZahnMediziner wird auch die Wechselwirkungen zwischen neuen und alten Materialien beachten. Beginnend mit der Planung von neuem Zahnersatz arbeiten wir mit qualifizierten Zahntechnikern Hand in Hand.

Die Umwelt - ZahnMedizin stellt eine wichtige Bereicherung für die zahnärztliche Kunst dar.

Sie ist geeignet für chronisch Kranke, aber auch gesunde Menschen.

Wenn es Ihnen um eine individuelle präventive zahnmedizinische Behandlung geht, ist Dr. Schneider, Zahnarzt in Ansbach, ein kompetenter Ansprechpartner.